Masterline - Das ist Hymers neue Flaggschiff

Jetzt bei Ruchti AG in Steffisburg zu besichtigen.

 

Hymer intensiviert die Kooperation mit der Nutzfahrzeug-Abteilung von Mercedes-Benz. Das Ergebnis zeigt: Mehr Luxus geht immer.

Die Marketing-Strategen versprachen für die Premiere in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena nicht weniger als den „Hymer unter den Reisemobilen“. Nicht ungewollt adaptierte der Caravaning-Hersteller aus Bad Waldsee damit einen Slogan, den man in ähnlicher Form vom Kooperationspartner Daimler kennt. Das liess Grosses erwarten liess. Ein neues Topmodell etwa. Vielleicht sogar die Renaissance der wohnmobilen S-Klasse auf höchster Ebene?

Technisch ist das neue Produkt die konsequente Fortführung einer Entwicklung, die 2017 mit der Einführung des Hymer-eigenen Super-Leichtbau-Chassis (SLC) eingeleitet wurde und im vergangenen Jahr in der Kombination des SLC-Fahrwerks mit dem Sprinter-Triebkopf zu der Vorstellung der B-Klasse Modern-Comfort als teil- oder vollintegriertes Fahrzeug führte. Die Masterline verfügt über dieselbe Aufbautechnik, dringt allerdings in neue Dimensionen vor.

Herausragendes Exterieur-Design

Die über zwei Meter langen Einzelmatratzen kommenauf eine stolze Breite von 90 Zentimetern, können aber auch zu einer Gesamtliegefläche verbunden werden

Die über zwei Meter langen Einzelmatratzen kommen auf eine stolze Breite von 90 Zentimetern, können aber auch zu einer Gesamtliegefläche verbunden werden

 

Das trifft einmal auf die Verlängerung des Radstandes, die auf 7,89 Meter angewachsene Längenausdehnung und die nunmehr 2,35 Meter Aussenbreite zu, die im Innenraum grosszügigere Platzverhältnisse garantiert. Das trifft aber auch auf das Design, den Wohnkomfort und die Innenraumgestaltung zu, mit denen sich die ausschlisslich in integrierter Ausführung lieferbare Masterline von allen anderen B-Klasse-Baureihen abheben soll.

Besondere Mühe haben sich die Oberschwaben mit dem Exterieur-Design gegeben. Mit dem neuen Hymer-Gesicht passt sich der Integrierte gut dem Familienbild an. Die Visier-Optik der grossflächigen Panoramascheibe, die fugenlos in die gebogenen Seitenfenster übergeht, ist stark ausgeprägt.

Zum Verkaufsstart Ende Mai stehen zwei Grundrisse zur Wahl: Das Hymermobil B780 ML wird in der klassischen Aufteilung mit zwei Einzelbetten im Heck und die Variante B790 ML mit einem Queensbett im hinteren Abteil angeboten. Beide Bettenarten nutzen die grössere Innenraumbreite von 2,18 Metern aus. So kommen die über zwei Meter langen Einzelmatratzen auf eine stolze Breite von 90 Zentimetern, können aber auch zu einer Gesamtliegefläche verbunden werden. Bei der Doppelbett-Ausführung bieten zwei seitliche Kleiderschränke und ein raumhoher Apothekerschrank gut zugänglichen Stauraum. Zusätzlich gibt es in beiden Modellen Hubbetten über den Frontsitzen.

 

An Stauraum mangelt es nirgends

Mit dem neuen Hymer-Gesicht passt sich der Integrierte gut dem Familienbild an
Mit dem neuen Hymer-Gesicht passt sich der Integrierte gut dem Familienbild an

 

Sehr edel wirken die weissen Möbelfronten sowohl in Hochglanz als auch in exklusivem Supermatt, die sparsam, aber effektvoll ganz nach eigenem Gusto mit hellem oder etwas dunklerem Eichenholz kontrastiert werden. Bei dem ausgeklügelten Beleuchtungssystem mit vier Ebenen vom Funktions- bis zum Ambiente-Licht liessen sich die Interieur-Designer von der Hotel-Gastronomie inspirieren.

Bei der Sitzgruppe hält Hymer an der L-förmigen Sitzbank mit hochwertigen Polstern fest, auch wenn die Anordnung mit zwei gegenüberliegenden Längsbänken immer mehr Freunde gewinnt. Die Winkelküche ist wohl durchdacht, lässt sich optional mit einem Gas-Strom-Hybridkocher ausrüsten, bietet einen guten Arbeitsbereich, einen halbhohen Apothekerauszug und Schubladen, in denen sich auch grössere Flaschen unterbringen lassen.

An Stauraum mangelt es nirgends, zumal das SLC-Chassis ja auch einen durchgängigen Doppelboden offeriert - als zusätzlichen Laderaum ebenso wie als sicheren Platz für sämtliche technischen Komponenten. Ausserdem garantiert die Hymer-Entwicklung einen stufenfreien, völlig ebenen Wohnraumboden ohne Stolperfallen. Völlig neu ist auch die 65 Zentimeter breite Aufbautür, die gegen Aufpreis mit Zuziehhilfe und schlüsselfreiem Zugang per Chip ausgerüstet werden kann.

Quelle: © FOCUS Online 1996-2019

 

Anfahrtsweg berechnen



Suchmaschinenoptimierung
by
Globonet GmbH

© Copyright Ruchti AG

 

Kontakt & Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 Uhr l 13:30 - 18:30 Uhr

Samstag
08:00 - 16:00 Uhr
(ab 1. März bis 1. Nov.)

08:00 - 14:00 Uhr

Ruchti AG
Bernstrasse 115
CH-3613 Steffisburg/Thun

 033 437 74 37
 033 437 33 18
 ruchti@ruchti.ch

 

Datenschutzerklärung

 

Ruchti's Markenvertretungen