Camping ist unsere Leidenschaft!

Lust auf Ferien? Mehr als 40 Jahre Erfahrung in allen Camping Fragen sagen wohl genug aus. Bei uns sind Sie gut aufgehoben! Lernen Sie uns kennen. Wir beraten unsere Kunden in Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch. Viel Vergnügen auf Ihrer Entdeckungsreise! Die Ruchti AG gehört zu den grössten Anbietern, ist Branchenleaderin im Berner Oberland und hat eine Stammkundschaft aus der ganzen Schweiz. Aber auch bei Reisenden aus Deutschland und den Benelux-Ländern hat sich die Adresse in Steffisburg bei Thun als Geheimtipp herumgesprochen.Heute sind auf über 4'500 Quadratmetern Reisemobile, Wohnwagen und eine breite Palette von Gebrauchtfahrzeugen zu besichtigen.

Nach den vielen gelungenen Camper Weekends (Frühlingsausstellungen), bei welchen sich die langjährigen Mitarbeiter, die treuen Aushilfen und die ganze Familie Ruchti immer voll einsetzten und die oft in einem Fest für alle Besucher endeten, hiess es schon bald einmal: „das ist ja eine richtige camping family“! So hat sich dieser Name eingebürgert und auch in das Logo der Ruchti AG eingeschlichen. Die Philosophie der camping family ist und war auch schon diejenige des Vaters und Gründers Jörg Ruchti: Kundennähe, individuelle und kompetente Beratung sowie Flexibilität gegenüber Sonderwünschen der Kundschaft. Mit neuen Ideen wie das Traumgespann Mini & T@b gelingt es der camping family immer wieder, die Kundschaft marktkonform zu betreuen und zu begeistern. 

 

Die Gründung
Jörg und Margrit Ruchti gründeten im Jahre 1973 die Firma Ruchti AG in Gwatt bei Thun und begannen mit dem Verkauf von Eriba-Hymer Wohnwagen. Mit Beharrlichkeit und viel Einsatz haben sie das Unternehmen stetig vergrössert und schon bald suchte die Ruchti AG nach einem neuen Standort mit grösseren Räumen. Im Jahre 1980 erfolgte der Umzug an die Bernstrasse in Steffisburg auf das heutige Gelände. Ein ideales Caravan-Center entstand mit Büros, Ausstellungsräumen und Werkstatt. Mit der Übernahme der Vertretungen von Tabbert und Bürstner expandierte der Gründer weiter und vergrösserte zusätzlich den Camping- und Zubehörshop.

 

Generationswechsel
1992 übergab Gründer Jörg Ruchti die Geschäftsleitung an seine Kinder Iris und Reto Ruchti. Der Vater, und damalige Berater der Firma, liess den Kindern in der Folge den nötigen Raum für Veränderungen. Das 17-köpfige Team und die Geschwister, die selbst seit ihrer Kindheit „angefressene“ Campeure sind, kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden genau und haben das Unternehmen konsequent dem sich rasch wandelnden Markt angepasst.

 

 

Moderner Umbau Zubehörshop
Nach der Übergabe der Geschäftsleitung an die jüngere Generation erfolgte 1997 die grosse Veränderung im Erscheinungsbild der Ruchti AG. Der Camping- und Zubehörshop wurde modern auf zwei Stockwerke ausgebaut und ermöglicht es, annähernd das ganze Angebot des umfassenden Zubehörkatalogs, der jährlich neu zusammengestellt und an alle Kunden verschickt wird, auszustellen. Die Investition in eine freundliche, helle Verkaufsatmosphäre hat sich gelohnt, konnte doch der Umsatz namentlich im Bereich Campingzubehör in den letzten Jahren markant gesteigert werden. Der Versand von Campingartikeln in die ganze Schweiz wurde stetig gefördert, so dass die Ruchti AG auch in diesem Segment einen markanten Marktanteil ausweisen kann.

 

Neubau Werkstatt 2008
Während  den letzten Jahren platzte auch die hinzugemietete Werkstatt "unterhalb des Bahnüberganges" aus allen Nähten. Die Freizeitfahrzeuge, so wie vor allem auch der Kundenstamm wurden so gross, dass das langersehnte Wunschprojekt, eine moderne grosse Werkstatt auf dem eigene Gelände der Ruchti AG in Angriff genommen wurde. Die neue Werkstatt bietet genügend Platz für fünf grosse Freizeitfahrzeuge und ist mit den modernen Geräten ausgerüstet. Ein gedeckter Wasch- und Ablieferungsplatz ergänzen das Angebot. Neben einem Werkstattbüro und einem grossen Ersatzteillager können die Mitarbeiter nun auch im Aufenthaltsraum die eigene Küche benutzen.

 

Ruchti's Lounge 2010
Nach einigen Umbauten konnten wir im Frühling 2010 unsere neue Lounge beziehen. In schöner Atmosphäre haben wir nun die Möglichkeit, unsere Kunden noch besser zu bedienen. Auf zwei Stockwerken wird alles rund ums Campieren verkauft - alles, was es braucht, wenn man die Ferien nicht im Hotel verbringen will! In der Reparaturwerkstatt sorgen erfahrene Mechaniker für die Zufriedenheit der Kunden. Das ganze Jahr über sind die Mietfahrzeuge der Ruchti AG in Europas Ferienparadiesen unterwegs.

Erweiterung unserer Werkstatt im Winter 2013/14

 

 

Anfahrtsweg berechnen



Suchmaschinenoptimierung
by
Globonet GmbH


 

Kontakt & Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 12:00 Uhr l 13:30 - 18:30 Uhr

Samstag
08:00 - 16:00 Uhr
(ab 1. März bis 1. Nov.)

08:00 - 14:00 Uhr

Ruchti AG
Bernstrasse 115
CH-3613 Steffisburg/Thun

tel: 033 437 74 37
fax: 033 437 33 18

e-mail: ruchti@ruchti.ch

find us on Facebook

 

Ruchti's Markenvertretungen